Einer von Uns

 

Hermanis Frolovs, Azubi

Seit dem 01.08.2017 ist Hermanis ein Teil des Cordes-Teams. Bis Mitte Juni 2017 konnte er sich dies gar nicht vorstellen und wollte eigentlich eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder IT-Systemkaufmann beginnen. Durch eine offene Stellenausschreibung bewarb er sich bei Cordes und absolvierte zunächst einen Ferienjob. Ferienjobs und Schulpraktika bieten wir gerade hierfür an, damit Schüler ganz zwanglos
und unverbindlich in unser Unternehmen und den Job „hineinschnuppern“ können.

Von Anfang an ist uns der persönliche Kontakt zwischen der Geschäftsleitung und unseren Praktikanten, Ferienjobbern und schließlich den Auszubildenden sehr wichtig, um Ihnen den Einstieg und die Eingewöhnung in das neue Umfeld soweit wie möglich zu erleichtern. Zudem führen wir regelmäßige Mitarbeitergespräche auch mit den Azubis. Unter anderem deshalb wurden wir mit dem Siegel „Deutschlands Attraktive Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

Hermanis war nach dem Ferienjob sofort begeistert von der Atmosphäre und der Kollegialität im Unternehmen. Auch unter dem Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik hatte er zuvor noch kein richtiges Bild und falsche Vorstellungen. Dies hat sich durch die Erfahrungen des Ferienjobs geändert und nun sieht er seine Zukunft in diesem Beruf.